Die Ursachen von Schlaflosigkeit können verschiedenste Ursachen haben. Betroffene, die unter Schlafstörungen leiden können sich mithilfe dieser Übersicht einen Einblick der Schlaflabore in Essen verschaffen.
Bis zu einem Drittel seines Lebens verbringt der Mensch mit schlafen. Aber eben nicht jeder schläft richtig. So gefährdet beispielsweise das Schnarchen nicht nur den Schlaf des Partners, sondern kann auch Anzeichen einer ernsthaften Erkrankungen, dem Schlafapnoe-Syndrom sein. Die Wartezeiten für einen Termin im Schlaflabor zur Diagnostik und Therapie der Schlafstörung können oft sehr lange sein. Mit Hilfe dieser Übersicht können sich Betroffene schnell über die Möglichkeiten in Essen informieren und so zeitnah eine geeignetes Schlaflabor zur Analyse ihrer Schlafstörung erhalten.
Während sich das Zentrum für Schlafmedizin am Alfried Krupp Krankenhaus sowie das Evang. Klinikum Essen-Mitte auf das Schlafapnoe-Syndrom spezialisiert haben, eröffnet die Universitätsmedizin Essen Ruhrklinik neue technologische Behandlungsmöglichkeiten der Telemedizin. Das Institut für digitale Schlafmedizin setzt dagegen einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung und stellt das komplette Angebot zur Therapie und Behandlung digital zur Verfügung.
Schlaflabore in Essen: Zentrum für Schlafmedizin am Alfried Krupp Krankenhaus
Wortwörtlich über Nacht finden die Experten des Schlaflabors am Alfried Krupp Krankenhaus mögliche Ursachen für Deine Schlafstörungen. Spezialisiert ist das Schlaflabor auf die Atemaussetzer des Schlafapnoe-Syndroms. Diese nächtlichen Atemaussetzer können schwerwiegende Folgen für den Schnarcher haben. Das Mittel der Wahl zur Behandlung der Schlafapnoe ist das Trafen einer Schlafmaske, die die Atemwege offenhält. Das Zentrum für Schlafmedizin am Alfred Krupp Krankenhaus ist durch die Deutsche Gesellschaft für Schlafmedizin und Schlafforschung akkreditiert. Neben der Schlafapnoe können circa 88 weitere Schlafstörungen diagnostiziert und behandelt werden. Dazu gehören unter anderem Narkolepsie und nächtliche Atempausen (OSAS).
Durch die gute Vernetzung kann innerhalb des Krankenhauses bei Bedarf eine einfache Überweisung an spezialisiertes Fachpersonal wie HNO-Heilkunde oder Neurologie bereitet werden.
Das Zentrum für Schlafmedizin am Alfried Krupp Krankenhaus ist als eines der Schlaflabore in Essen durch die deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin akkreditiert.
Kontakt
Klinik für Pneumologie, Gastroenterologie und Innere Medizin
Alfried Krupp Krankenhaus
Steele
Hellweg 100
45276 Essen
Telefon 0201 805‑2171
Telefax 0201 805‑2174
innere3@krupp-krankenhaus.de
Universitätsmedizin Essen Ruhrlandklinik Zentrum für Schlaf- und Telemedizin
Das Zentrum für Schlaf- und Telemedizin der Ruhrlandklinik ist unter der Leitung von Professor Christoph Schöbel, Inhaber des Lehrstuhls für Schlaf- und Telemedizin der Universität Duisburg-Essen. Das Schlaflabor umfasst einen großen stationären Bereich sowie eine angeschlossene Schlafambulanz mit 12 Einzelzimmern auf höchstem technischem Niveau. Neuste Behandlungen und Erkenntnisse der Telemedizin werden fachkundig in die Behandlung eingeschlossen. Die Ruhrlandklinik deckt die gesamte Breite der Schlafmedizin mit allen Formen der schlafbezogenen Atmungs- und Schlafmedizin ab. Dazu gehören
- obstruktive Schlafapnoe
- zentrales Schlafapnoe inklusive Cheyne-Stokes-Atmung
- sämtliche Hypoventilationssyndrome
- Bewegungsstörungen
- Narkolepsie
- REM-Schlaf-Verhaltensstörungen
- Insomnien, Hypersomnien
- sonstige Parasomnien (Somnambulismusm, etc.)
Zur Therapie werden sämtliche Verfahren der Positivdrucktherapie mit telemedizinischer Therapiebegleitung, die Einleitung einer nächtlichen Sauerstofftherapie, die Anpassung und Optimierung von Protrusionsschienen in Zusammenarbeit mit Zahnärzten und medikamentöse Therapien.
Kontakt
Ruhrlandklinik
Tüschener Weg 40
45239 Essen
Tel.: 0201 433–11133
Fax: 0201 433‑1460
schlafinfo@rlk.uk-essen.de
KEM Evang. Klinken Essen-Mitte
Das Schlaflabor des Evang. Klinikums Essen-Mitte ist Teil der Klinik für Lungenheilkunde. Betroffene verbingen ein bis drei Nächte im Schlaflabor, wobei Messungen sowohl nachts als auch am Tag stattfinden. So können unterschiedliche Zustände von Schläfrigkeit und Wachzeit genau bestimmt werden. Für die Behandlung stehen verschiedene Therpaien zur Verfügung. Dazu gehören unter anderem:
- Unterkieferprotrusionsschienen
- verschiedene Überdrucktherapieverfahren
- Zungengrund-Schrittmachertherapie
Dabei wird auf eine enge Zusammenarbeit mit HNO Ärzten besonderen Wert gelegt.
Die Klinken Essen-Mitte sind durch die deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin ausgezeichnet.
Kontakt
KEM | Evang. Kliniken Essen-Mitte
Evang. Krankenhaus Essen-Steele
Klinik für Lungenheilkunde
Am Deimelsberg 34a
45276 Essen
Tel.: +49 201 174–22001
Fax: +49 201 174–22000
E‑Mail: pneumologie@kem-med.com
Institut für digitale Schlafmedizin
Das Institut für digitale Schlafmedizin schöpft den medizinischen und wirtschaftlichen Nutzen der Digitalisierung für eine qualitativ hochwertige, flächendeckende schlafmedizinische Versorgung aus. Vorteile sind beispielsweise kürzere Wartezeiten, die digitale Kommunikation und die ortsunabhängige Erreichbarkeit. Die digitalen Technologien sollen die Behandlungserfolg verbessern und die Abläufe und die Kommunikation für Arzt und Patienten verbessern. Nacheinem persönlichen Gespräch und Fragebögen zur Selbstbeurteilung folgt ein Schläfrigkeitstest und ein digitales Monitoring. Hierbei werden praktische Schlaf-Screening Geräte für zuhause eingesetzt, die per App ausgewertet werden können (SleepScore).
Zur Therapie der Diagnostik besteht die Vernetzung zu schlafmedizinischen Experten aus verschiedenseten Sparten wie Pneumologie, HNO, Neurologie und Psychiatrie. Auch Nachfolgeuntersuchungen als essentieller Bestandteil einer erfolgreichen Behandlung werden digital durchgeführt. Dazu stehen verschiedene Methoden zur Verfügung:
- Video-Sprechstunde mit zertifizierter Software
- Soft- und Hardware aus eigener Entwicklung
- Schlafprofil: Apps von SleepScore Labs ™
- Telemanagement für die qualitativ hochwertige PAP-Therapie:
Damit bietet das Institut für digitale Schlafmedizin der Schlaflabore Essen eine besondere Art der Diagnostik und Behandlung an und folgt der zunehmenden Digitalisierung. Jedoch haben Patienten trotzdem die Möglichkeit die Diagnostik persönlich vor Ort in Essen durchzuführen.
Kontakt
Institut für Digitale Schlafmedizin
Prof. Dr. med. Dipl.-Ing. Helmut Teschler
Am Handelshof 1
Eingang Akazienallee, 5. Etage
45127 Essen
Tel.: 02053 426 61 03