Besser schlafen mit Melatonin — kann es wirklich so einfach sein? Viele Menschen leiden unter Schlafstörungen, die das Einschlafen oder das Durchschlafen verhindern. Gerade in stressigen Zeiten fällt das Schlafen besonders schwer, obwohl Du gerade dann Deinen Schlaf dringend benötigst. Du möchtest dann nicht direkt zu Schlaftabletten greifen, sondern es erst einmal mit milderen Mitteln versuchen? Die Verbesserung Deiner Schlafhygiene hat Dir nicht ausreichend geholfen und Du brauchst eine Ergänzung? Dann sind Schlafdrinks mit Melatonin vielleicht genau das Richtige für Dich. Wir haben den Schlafdrink und die Schlafessenz von sleep.ink für Dich getestet und verraten Dir, wie Melatonin auf Deinen Körper wirkt und wie uns die beiden Varianten gefallen haben.
Wenn Du zunächst mehr über das Schlafhormon Melatonin erfahren möchtest, lies gerne in unserem Artikel zum Thema nach. Einen kurzen Überblick findest Du aber auch im nächsten Abschnitt.
Melatonin als Schlafhormon
Das Hormon Melatonin stellt Dein Gehirn in der sogenannten Zirbeldrüse aus Serotonin her. Serotonin wiederum wird aus Tryptophan aufgebaut. Die Produktion des Hormons ist dabei vom täglichen Hell-Dunkel-Rhythmus abhängig: Bei Helligkeit findet wird weniger Melatonin produziert, bei Dunkelheit hingegen deutlich mehr.
Doch wie kann es nun sein, dass Dir Melatonin fehlt? Letztlich gibt es dafür zwei Hauptursachen:
- Mangel an Serotonin bzw. Tryptophan
- Fehlregulation des Hell-Dunkel-Rhythmus
Normalerweise nehmen wir genug Tryptophan mit der Nahrung auf, um daraus Serotonin und anschließend Melatonin zu produzieren. Tryptophan ist vor allem in Nüssen, Hülsenfrüchten, Fisch, Fleisch, Eiern und Käse in hohen Mengen enthalten. Wenn Du aber zum Beispiel vegan lebst, könnte es sein, dass Du zu wenige Nüsse und Hülsenfrüchte zu Dir nimmst und Dein Körper deshalb Schwierigkeiten hat, ausreichend Melatonin zu produzieren.
Unsere Lebensweise führt außerdem dazu, dass der Hell-Dunkel-Rhythmus regelmäßig aus der Balance gerät. So richten sich unsere Aufsteh- und Schlafenszeiten in der Regel nicht mehr nach der Sonne. Außerdem bringen wir unseren Rhythmus am Abend durch künstliches Licht zusätzlich durcheinander. Hier kann es hilfreich sein, vor dem Einschlafen und während der Nacht auf ausreichende Dunkelheit zu achten.
Wenn Du trotzdem nicht einschlafen kannst, könnte Melatonin in Form eines Schlafdrinks nachhelfen.
Schlafdrink und Schlafessenz im Test
Besser Einschlafen mit Melatonin — ist das wirklich so einfach? Wir haben für Dich zwei verschiedene Produkte mit Melatonin getestet und verraten Dir, wie sie funktionieren.
Der Schlafdrink mit Melatonin
Der Schlafdrink mit Melatonin ist in einzelne Flaschen für jeden Abend verpackt. Im Set gibt es den Schlafdrink für eine Woche, zwei Wochen oder einen ganzen Monat.
Wie nimmst Du den Schlafdrink ein? Der Schlafdrink wird jeden Abend ungefähr 30 Minuten vor dem Schlafengehen eingenommen. Vorher solltest Du den Schlafdrink gut schütteln.
Der Schlafdrink enthält neben Melatonin noch weitere Zutaten wie beispielsweise Hopfen, der für seine schlaffördernde Wirkung bekannt ist. Geschmacklich steht das Sauerkirschkonzentrat im Vordergrund, der Schlafdrink schmeckt dadurch relativ süß.
Die Schlafessenz mit Melatonin
Die Schlafessenz mit Melatonin in einer Glasflasche kann für ungefähr 60 Nächte verwendet werden. Wie auch der Schlafdrink wird die Schlafessenz circa 30 Minuten vor dem Schlafengehen eingenommen. Dazu Weden zwei Pumpstöße der Essenz mit ungefähr 200 ml Flüssigkeit vermischt. Ob Du dazu Wasser, Tee oder eine andere Flüssigkeit verwendest, kannst Du selbst entscheiden.
Wie auch der Schlafdrink enthält die Schlafessenz weitere Bestandteile wie den Hopfen. Im Vergleich ist sie aber viel weniger süß, was sich auch in der deutlich geringeren Kalorienanzahl zeigt. Außerdem ist der Geschmack nach Sauerkirsche viel weniger stark.
Schlafdrink oder Schlafessenz — Fazit
Ob es nun der Schlafdrink oder die Schlafessenz sein soll, ist letztlich Geschmacksache. Beide wirken über Melatonin, Hopfen und Melisse auf Deinen Schlaf und können nicht nur beim Einschlafen, sondern auch beim Durchschlafen helfen. Mein persönlicher Favorit ist die Schlafessenz: Man benötigt nur eine Flasche, kann sie mit Wasser oder Tee verwenden und sie schmeckt nicht ganz so süß wie die Alternative als Schlafdrink.