Für kleine Kinder ist ein Nachtlicht oft ein Segen. Es nimmt die Angst vor der Dunkelheit und sorgt für ein sanftes Einschlafen. Doch was ist eigentlich mit Erwachsenen? Sind Nachtlichter für Erwachsene ebenso sinnvoll? Die Antwort ist ja! Auch für Erwachsene ist ein Nachtlicht ebenso sinnvoll wie für Kinder!
Das Wichtigste in Kürze
- Nachtlichter bringen auch für Erwachsene viele Vorteile.
- Das sanfte Licht eines Nachtlichts kann bei Schlafstörungen helfen den Geist zu beruhigen und leichter einzuschlafen.
- Kaltweißes Licht sollte bei der Wahl des Schlummerlichtes vermieden werden.
- Auf dem Markt gibt es auch für Erwachsene unterschiedlichste Modelle mit vielen unterschiedlichen Funktionen, die nach individueller Präferenz ausgewählt werden müssen.
Welche Vorteile bringen Nachtlichter für Erwachsene?
Auch für Erwachsene bringt ein Nachtlicht eindeutige Vorteile. Nachtlichter in Steckdosenform dienen auch für Erwachsene als Wegweißer und als Schutz vor nächtlichen Stolperfallen. Ebenso wie bei Kindern kann auch ein Schlummerlicht für Erwachsene beim Einschlafen helfen. Leidest Du unter Schlafstörungen kann das Licht dabei helfen herunter zu kommen, Deinen Geist zu beruhigen und ein sanftes Einschlafen zu fördern. Allerdings sollte das Licht nicht zu hell und eher in einer warmweißen Farbe sein. Zu viel kaltweißes Licht fördert die Bildung des Hormon Cortisol, das bewirkt, dass Du wach wirst und damit das Gegenteil bewirkt.
Welchen Effekt hat die Farbe des Nachtlichts?
Deine innere Uhr orientiert sich am Sonnenlicht. Im Winter sind Menschen deswegen oft weniger aktiv. Die Jahreszeit kann daher Auswirkungen auf Deinen Schlaf haben. Wird es draußen dunkel, wird das Schlafhormon Melatonin produziert und Dein Körper bereitet sich auf die Nacht vor. Wird es am Morgen hell, wird die Ausschüttung des Hormons gebremst und Du wirst langsam wach. Deswegen ist die Auswahl des richtigen Lichtes für Dein Nachtlicht wichtig!
Kaltweißes Licht hemmt die Produktion von Melatonin und sollte daher als Nachtlicht eher vermieden werden. Rötliches Licht, das den Sonnenuntergang nachahmt ist dagegen besser geeignet, ebenso wie warmweißes Licht oder auch bunte Lichter. Sie beeinflussen die Produktion des Schlafhormons nicht oder weniger stark und sorgen damit als ideale Einschlafhilfe.
Diese Nachtlichter für Erwachsene gibt es
Nachtlichter für Erwachsene gibt es ebenso wie bei Kindern als Steckdosenlichter, als Schlummerlichter mit integriertem Bewegungsmelder oder mit Special Effekten wie einem Sternenlicht-Projektor. Ebenso eignen sich aber auch einfache Nachtischlampen, die teilweise dimmbare Funktionen oder verschiedene Lichtfunktionen aufweisen.
Eine weitere Alternative als kleines Licht für Erwachsene stellt ein Tageslichtwecker dar, der zum Aufwecken den Sonnenaufgang darstellt und Dich damit sanft aus dem Schlaf holt.
Welches Modell am passendsten für Dich ist, ist individuelle Präferenz. Im Folgenden stellen wir Dir drei Modelle vor. Mehr über Steckdosenlichter, Bewegungsmelder für die Steckdose und Sternenlicht-Projektoren findest Du ebenfalls auf unserer Website!
3 Modelle im Vergleich
Nachtlichter für Erwachsene: Unser Testsieger im Detail
Das Auxmir Nachtlicht zeichnet sich durch seine vielen Farbmodi, die unterschiedlichen Helligkeiten und die große Batteriekapazität aus. Mit einfacher Touchfunktion lässt sich das Nachtlicht ein- und ausschalten und kann so in leichter Helligkeit in der Nacht als Nachtlicht dienen. Die 360° Leuchtplatte bietet ein zartes einheitliches Licht, das auch zeitgesteuert heruntergefahren werden kann.
- VERSCHIEDENE FARBEN UND HELLIGKEITEN: Das Auxmir Nachtlicht kann in 13 verschiedenen Farben in 5 Helligkeitsstufen leuchten. Zusätzlich kannst Du zwischen 3 Lichtmodi wählen.
- TOUCHFUNKTION UND FERNBEDIENUNG: Das Licht lässt sich einfach per Touch bedienen. Ein Tippen auf die Oberseite der Lampe bewirkt eine Änderung des Farbmodus. Längeres Halten bewirkt das Ein- und Ausschalten der Lampe. Außerdem kann die Lampe mit der mitgelieferten Fernbedienung einfach bedient werden.
- ZEITSTEUERUNG: Du kannst das Nachtlicht so einstellen, dass es sich automatisch nach ein, zwei, vier oder sechs Stunden ausschaltet. So kannst Du sanft mit Licht einschlafen, ohne dass es die ganze Nacht brennt.
- EINFACHES AUFLADEN: Die Lampe hat einen integrierten Akku der einfach per USB Kabel aufgeladen werden kann. Die Ladezeit beträgt etwa 3–4 Stunden.
Unser Preis-Tipp im Detail
Das Steckdosenlicht bietet eine einfachere Form des Nachtlichts, reicht aber für den einfachen Zweck der Orientierungshilfe und als sanftes Licht aus. Das Nachtlicht kann so einfach an der Tür angebracht werden und weist dadurch den Weg. Der Preis-Tipp überzeugt durch den integrierten Bewegungsmelder und Dämmerungssensor.
- HELLIGKEIT EINSTELLBAR: Die Helligkeit lässt sich stufenlos per Schiebeschalter einstellen.
- 120° BEWEGUNGSMELDER: Der integrierte Bewegungsmelder hat einen Erfassungswinkel von 120° und eine Reichweite bis zu 3m.
- INTEGRIERTER DÄMMERUNGSSENSOR: Wird es dunkel, schaltet sich das Licht automatisch an. Nach 20s ohne gemessene Bewegung, schaltet sich das Licht automatisch wieder ab.
- 3 SCHALTFUNKTIONEN: Das Licht kann entweder an (Dauerlicht), aus oder auf Autofunktion (Bewegungsmelder) gestellt werden.
Finde hier heraus, welches Schlummerlicht sich am besten für Dein Kind eignet!
Katharina Hahn
Katharina studiert Politikwissenschaften in Friedrichshafen. Während des Studiums hat sie mit zwei Nebenjobs gemerkt, wie sich zu wenig Schlaf auf Geist und Körper auswirken kann. Aus familiären Gründen hat sie das Thema Schlaf schon früh als wichtig erkannt und sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Ihr ist es wichtig dieses Wissen weiterzugeben, um zu einem gesünderen Schlaf beizutragen.